TI Balsthal
  • Mit öis bisch vüusitig aktiv!

  • So fühlt sich Spass an!

  • Blib fit – mach mit!

  • durchatmen, durchstarten!

  • Mit öis gwünnsch immer…

Single News

< Indiaca Mixed, Runde 2 vom 10.01.15
07.01.2016 15:44 Alter: 8 Jahre
Kategorie: Mädchenriege Nur diese Kategorie anzeigen:Mädchenriege
Von: Marianne Bieli

Korbball-Wintermeisterschaft für Jugendriegen

Wir sind dabei!


Zum ersten Mal bietet der Soloth. Turnverband (SOTV) zur Förderung des Korbballsports eine Wintermeisterschaft für Jugendriegen an. Das Interesse der Mädchen der Jugi Oberstufe war gross, insbesondere, weil bereits einige in der Korbballriege der TiB trainieren. Da fast alle Mädchen an dieser Meisterschaft teilnehmen wollten, konnten wir zwei Mannschaften anmelden, aufgeteilt in die jüngeren (Balsthal 2) und die älteren Jahrgänge (Balsthal 1). Insgesamt haben sich 11 Mannschaften aus dem ganzen Kanton angemeldet. Gespielt wird je eine Vor- und eine Rückrunde, dieses Jahr noch nach dem Motto „alle gegen alle". Beim vorbereitenden Training durfte die Jugi auf Unterstützung aus der Korbballriege zählen, die taktischen und spielbezogenen Tipps waren für beide Teams in den wenigen möglichen Trainings sehr hilfreich.

Die Vorrunde mit den ersten 5 Spielen fand am Samstag, 5. Dezember, in Messen statt. Die Spannung bei den Mädchen war gross, die Erwartungen ebenfalls. Es galt, gegen altersgemischte Mädchen-, Knaben- oder Mixed-Mannschaften anzutreten. Eine Herausforderung, besonders für unsere jüngere Mannschaft (Balsthal 2). Mit viel Herzblut und vollem Einsatz erspielten sich die Girls zwei Siege, wobei vor allem der Auftritt als Mannschaft und eine tolle Abwehrleistung die Zuschauer beeindruckte. So gelang es der gegnerischen Mannschaft trotz körperlicher Überlegenheit oftmals nicht, unter den Korb zu kommen oder gar zu punkten. Der eine oder andere Zauberwurf in den Korb trug schliesslich zu den beiden tollen Erfolgen bei.

Der Auftritt der älteren Mädchen überzeugte voll und ganz – 5 Spiele, 5 Siege! Angriffsstark und engagiert wurde das Spiel aufgebaut, der Abschluss gesucht und Korb um Korb erzielt. Die Mädchen liessen sich durch nichts ablenken und verfolgten ihre Spieltaktik konsequent und erfolgreich. Auch hier beeindruckte das Zusammenspiel im Team, eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Mannschaftssport. Die Spielfreude war den Mädchen ins Gesicht geschrieben und mit jedem Spiel kam zu Recht ein bisschen mehr Stolz dazu!

Es war wirklich sehr erfreulich, den beiden Teams zuzuschauen und sich durch die Leistungen begeistern zu lassen. Entsprechend gross ist die Vorfreude auf die Rückrunde Ende Januar in Solothurn mit anschliessender Rangverkündigung. Aufgrund der Erfahrungen aus der Vorrunde wird die Rangliste in die beiden Kategorien U16 und U14 aufgeteilt. Wir sind zu allem bereit!

Marianne Bieli