TI Balsthal
  • Mit öis bisch vüusitig aktiv!

  • So fühlt sich Spass an!

  • Blib fit – mach mit!

  • durchatmen, durchstarten!

  • Mit öis gwünnsch immer…

Single News

< Indiaca Mixed, Runde 2 vom 10.01.15
21.08.2016 13:35 Alter: 8 Jahre
Kategorie: Mädchenriege Nur diese Kategorie anzeigen:Mädchenriege
Von: Marianne Bieli

Klettern auf der Egerkinger Platte

Die Mädchenriege Oberstufe TiB hat den Gewinn von Sport rauchfrei eingelöst.


Der Gewinn beim Wettbewerb „Sport rauchfrei“ von cool & clean hat uns bewogen, mit dem Preisgeld einen besonderen Anlass durchzuführen. Aus verschiedenen Vorschlägen entschied sich die Mehrheit der Mädchen für das Klettern. An einem der ersten schönen und warmen Sommertage zogen wir am 23. Juni für den Kletterkurs bei der Egerkinger Platte los. Dort erwartete uns mit Markus Müller ein erfahrener und kompetenter Kursleiter mit seiner Crew. Nach einer kurzen theoretischen Einführung wurden die Klettergstältli fachgerecht angepasst, Karabiner eingehakt, Helme aufgesetzt und es ging los mit dem Üben der richtigen Knoten an den Kletterseilen. Gesichert durch eine Kollegin und einer weiteren Helferin oder einem Helfer wagten sich schon bald die ersten Mädchen in die Wand. Manche begannen zuerst noch etwas zögerlich, andere kletterten im Eilzugstempo die glatte Wand hoch. Oben auf dem Felsband angekommen, konnte man sich beim Geniessen der grandiosen Aussicht in die Alpen etwas erholen und den nötigen Mut für den Abstieg sammeln. Dazu wurde man dann wörtlich am Seil heruntergelassen. Die sichernde Kollegin gab langsam Stück für Stück des Seils nach, wodurch man bequem rückwärts die Wand herunterspazieren konnte. Was einfach tönt brauchte wirklich etwas Mut und Vertrauen in die untenstehende Kollegin. Alle haben diese Aufgabe mit Konzentration und dem nötigen Respekt erfüllt. Die besonders Mutigen stiegen dann sogar noch eine Etage höher, um die Aussicht zu bewundern oder den Kursleiter mit Proviant zu versorgen. Einige würden wahrscheinlich heute noch dort oben sitzen…. 

Schlussendlich haben alle den Kletterkurs mit viel Spass und unfallfrei geniessen können, einzig die 4 Meter Sandwiches fielen der hungrigen Schar vollständig zum Opfer.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Markus Müller und allen Helfern und Helferinnen, welche die Durchführung dieses tollen Kurses ermöglicht haben und besonders auch an Claudia Nussbaumer für die Organisation des Anlasses.