TI Balsthal
  • Mit öis bisch vüusitig aktiv!

  • So fühlt sich Spass an!

  • Blib fit – mach mit!

  • durchatmen, durchstarten!

  • Mit öis gwünnsch immer…

Single News

< Korbball Erfolgreiche Heimrunde 09.06.2017
22.06.2017 11:31 Alter: 7 Jahre
Kategorie: Mädchenriege Nur diese Kategorie anzeigen:Mädchenriege
Von: Marianne Bieli

Jugitag der Mädchenriege vom 27./28. Mai 2017

Der Jugitag ist einer der Höhepunkte im Jahresprogramm der Jugi. Strahlender Sonnenschein begrüsste uns bereits am Samstagmorgen, als sich die über 30 Mädchen mit uns Leiterinnen auf den Weg nach Egerkingen machten. Wie immer standen am Samstag die Leichtathletikdisziplinen auf dem Programm.


Gut gelaunt und gespannt nahmen wir das frühzeitig reservierte Schattenplätzli in Beschlag und es wurde sogleich mit Aufwärmen für die ersten Disziplinen begonnen. Naja… aufwärmen bei bereits über 20 Grad….

Aufgeteilt in die Unter-, Mittel- und Oberstufe starteten die Mädchen in kleinen Gruppen und turnten ihre einzelnen Disziplinen nach vorgegebenem Turnus. Die Läuferinnen der Oberstufe waren froh, den 600 m Lauf gleich zu Beginn absolvieren zu können, es wurde sehr rasch sehr heiss! Immer wieder traf man unterwegs andere Gruppen aus der Jugi und konnte diese bei der jeweiligen Disziplin anfeuern und hier und da einen Tipp anbringen. Mit Spass und Ehrgeiz waren die Mädchen dabei und zeigten vollen Einsatz beim Weitsprung, Ballwurf, Kugelstossen und den Läufen. Der Ablauf verlief aufgrund der sehr guten Organisation des durchführenden Vereins reibungslos und gegen Abend lag man tatsächlich 1 Stunde vor dem Zeitplan. Als Höhepunkte standen nun noch die Pendel- und Schwedenstafetten an. Auch hier machte es den Mädchen sichtlich Spass, vor ihren Fans und dem anfeuernden Publikum zu laufen. Bei der abschliessenden Rangverkündigung durften sich alle über die bronzene Medaille von Hannah Hossmann freuen und auch die übrigen Resultate können mit Stolz über die erbrachte Leistung wahrgenommen werden.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Spiele. Bereits um 07.20 Uhr reiste ein regelrechter Konvoi mit gut 50 Mädchen nach Egerkingen. Bei wirklich brütender Hitze fanden den ganzen Tag über verschiedene Spiele statt. Die Unterstufe spielte Alaska- und Völkerball, die Mittelstufe Kastenball und Ball über die Schnur und die Oberstufe Volley- und Korbball. Die Mädchenriege war in jeder Stufe mit jeweils 2 Mannschaften vertreten. Die Ergebnisse auf dem Papier fielen ganz unterschiedlich aus, nur ein Resultat war dasselbe: alle hatten Spass!  Manchmal brauchte es nach etlichen Niederlagen auch den Mannschaftsgeist, um die Motivation wieder auf Vordermann zu bringen. Aber auch die Freude über tolle Siege wurde geteilt und die ganze Jugi konnte sich mitfreuen!

Resultate der Spiele:

Unterstufe: Rang 6 und 10

Mittelstufe: Rang 5 und 10

Oberstufe: Rang 5 und 8

Die grosse Hitze war an beiden Tagen DAS Thema, Sonnenschutz und genügend trinken waren grossgeschrieben. Mit Wasserbehältern und Rasensprenger konnten sich die Kinder zwischendurch abkühlen, auch hier war natürlich der Spassfaktor gross und kaum jemand blieb trocken. Das gemeinschaftliche Erlebnis eines Jugitags stand an diesem Wochenende im Vordergrund und am Sonntagabend sah man hauptsächlich leicht gerötete Gesichter mit müden, aber glücklich strahlenden Augen. Ziel erreicht!

An dieser Stelle geht ein ganz grosses Dankeschön an alle unsere Helferinnen und Helfer, an alle Eltern, welche sich für den Fahrdienst zur Verfügung gestellt haben, alle Kampfrichter, Leiterinnen und auch an die Fans und Zuschauer. Ohne euch ist eine Teilnahme der Mädchenriege am Jugitag gar nicht möglich! Wir schätzen diese Einsätze sehr und hoffen, auch nächstes Jahr wieder auf euch zählen zu dürfen!