TI Balsthal
  • Mit öis bisch vüusitig aktiv!

  • So fühlt sich Spass an!

  • Blib fit – mach mit!

  • durchatmen, durchstarten!

  • Mit öis gwünnsch immer…

Single News

< Korbball STV-Cup Korbball Halle, 1. Runde
03.04.2018 15:14 Alter: 6 Jahre
Kategorie: Verein Nur diese Kategorie anzeigen:Verein

13. Generalversammlung vom 2. März 2018, Hotel Balsthal

Zur 13. Generalversammlung der Turnerinnen STV Balsthal, durfte unsere Präsidentin Marianne Meier, wiederum eine namhafte Anzahl von 80 Anwesenden, welche sich in 11 Ehrenmitglieder, 6 Gäste, 45 Aktive, 7 Passive und (man staune wiederum) 11 (von 12) Neumitglieder aufschlüsseln, begrüssen.


Der Ablauf der GV wich in diesem Jahr ein wenig von den vorherigen ab. Als erstes wurde nämlich schon vor Beginn ein neues Vereinsfoto aufgenommen, der Unterhaltungsteil wurde nach dem Nachtessen, noch vor die Generalversammlung geschoben und die Fotoshow zum Dessert gezeigt. Aber alles der Reihe nach.

Der Unterhaltungsteil wurde in diesem Jahr von Rebecca Rubitschung und ihrer Tanzgruppe bestritten.

Den geschäftlichen Teil leitete unsere Präsidentin wie gewohnt souverän und speditiv durch die statutarischen Punkte der Traktandenliste.

Als erstes gedachten wir unseren verstorbenen Mitgliedern Elsy Dietschi und Elsbeth Roth. Alle Jahresberichte wurden auf der Homepage aufgeschaltet und der Präsidentenbericht wurde ausnahmsweise, zusätzlich versandt, da dieser doch zum Nachdenken anregen sollte.

Barbara Heutschi, welche vor einem Jahr das Amt der Kassierin übernommen hatte und sich sogleich mit viel Herzblut den Aufgaben widmete, präsentierte die kompetent geführte Rechnung 2017. Diese konnte mit einem viel geringeren Verlust als prognosti­ziert geschlossen werden, vor allem weil die Ausgaben (Beschaffung Trainingsanzüge, Jugireise, div. Ausgaben) massiv reduziert werden konnten.

 Ein herzliches Dankeschön allen Helferinnen für Ihren Einsatz an den jeweiligen Anlässen, an welchen noch zusätzliche Einnahmen erwirtschaftet werden konnten.

Gemäss Vorschlag wurde das Budget mit den bestehenden Mitgliederbeiträgen und dem grossen, veranschlagten Verlust genehmigt.

Ein so grosser Verlust kann nur über 1-2 Jahre von den Ersparnissen getragen werden.

Leider werden mangels Helferinnen nur noch wenige, kleinere Anlässe durchgeführt. Dies wird dazu führen, dass auch in Zukunft mehr Ausgaben als Einnahmen budgetiert werden müssen, das heisst, die «fetten» Jahre sind vorbei und es muss darüber diskutiert werden, wie die fehlenden Einnahmen generiert werden, z.B. Beteiligung an GV-Essen und Turnfestkarten sowie Erhöhung der Mitgliederbeiträge.

Das wiederum wie gewohnt abwechslungsreiche Jahresprogramm erhielt die Zustim­mung. Die von Edith Haller vorgestellte Vereinsreise wird uns in den Schwarzwald führen. Unser Dank gilt den Seniorinnen, welche diese Reise planen.

Auch in diesem Jahr durften wir eine stolze Anzahl von neuen Mitgliedern in den Verein aufnehmen. Es sind dies 12 neue Turnerinnen, welche sich auf die verschiedenen Riegen aufteilen und zur Hälfte aus der Jugendriege übertreten. Die Indiaca-Riege erhielt einen Zuwachs, die Aktivriege konnte zwei Neuzugänge verbuchen, die Korbballerinnen erhielten Unterstützung von 4 Girls (drei aus der Jugendriege) und eine Leiterin trat als Passivmitglied bei. 4 Jugend­liche werden sich noch entscheiden, welcher Riege sie sich zugehörig fühlen. Ein Aktivmitglied wechselte zum Korbball, eines zu den Senio­rinnen und zwei Indiacamitglieder wechseln ins passive Glied sowie je 1 Aktiv-, Indiaca-, Korbball- und 2 Passiv-Mitglieder verlassen den Verein.

Demissionen mussten vom Verein folgende akzeptiert werden:

Aus dem Vorstand:

Marianne Meier als Präsidentin, Daniela Niederberger von der technischen Co- Leitung Erwachsene und Edith Haller als Aktuarin ad Interim.

Ausserhalb des Vorstandes:

Coni Schär und Nicole Hossmann als Leite­rinnen der Jugi-Unterstufe und Beatrix Mettler als Revisorin.

Allen sechsen wird für ihr langjähriges Engagement im Verein gedankt und ein Präsent überreicht.

Eine besondere Ehrung erhielt die abtretende Präsidentin. Da Marianne bereits eines der Ehrenmitglieder des Vereins ist, musste sich der Vorstand mit einer speziellen Ehrung/Krönung begnügen. Marianne hat ja für den Verein gelebt und wusste auf alle Fragen einen Rat.

Leider konnte an die Vereinsspitze niemand gewählt werden, somit ist das Amt der Präsidentin vakant. Als Kontaktperson wird Monika Röthlisberger fungieren, die restlichen Aufgaben wurden auf die Vorstandsmitglieder verteilt.

 Neu in die Vereinsleitung durfte Silvia Schneider als Aktuarin gewählt werden. Die restlichen Vorstandsmitglieder stellen sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und wurden mit grossem Applaus wiedergewählt.

Als neue Jugi-Leiterin Mittelstufe konnte Denise Brunner, neu im Leiterteam Aktive konnten Edith und René Zihler im Verein begrüsst werden.

Marianne Meier übernimmt zukünftig das Amt der Revisorin.

Geehrt wurde Daniela Niederberger für ihre langjährige Leitertätigkeit (10 Jahre KiTu).

Folgende Mitgliederinnen durften für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden:

10 Jahre        Esther Artho, Ruth Müller
                      und Daniela Niederberger

20 Jahre        Pia Otter und Lydia Heiniger

30 Jahre        Erika Bucher und Greti Kunz

40 Jahre        Judith Hafner, Marianne Meister

50 Jahre        Margrit Bürki

60 Jahre        Maria Gottardi

Für fleissigen Turnstundenbesuch konnten 8 Turnerinnen ausgezeichnet werden.

Eine spezielle Ehrung erhielt auch das Team für die Beschaffung des neuen Vereinsanzuges.

Weitere Präsente und Dankesbezeugungen erhielten verschiedene Turnerinnen, welche gewissenhaft Ämter ausführen, die nicht an ein Leiter- oder Vorstandsmandat geknüpft sind: Bethli Moser und Annamarie Wicki (Weihnachtsfeier), Jessica Brunner (J & S Leiterkurs).

Nach verschiedenen Dankesbezeugungen schloss Marianne den geschäftlichen Teil der 13. Generalversammlung.

Die traditionelle Bildershow, welche das vergangene Vereinsjahr fotografisch noch einmal passieren liess und da und dort ein Schmunzeln auf die Stockzähne zauberte, begleitete uns in diesem Jahr während des Desserts.